Das Sortiment

Instrumente von

Und viel weiteres nützliches Zubehör

Schimmel

Qualität seit 1855
Das meistprämierte deutsche Piano

Die Auswahl hochwertigster Materialien und deren handwerklich ausgereifte Verarbeitung und Zusammensetzung sind ein garant für ein langlebiges und wohlklingendes Instrument.
Schimmels Instrumente sind die meistprämierten deutschen Pianos.

Innovation & Handwerkskunst

Innovation und Tradition im Einklang - Das Fachwissen und die Hingabe der Konstrukteure und Techniker ist in jedem Instrument zu spüren

Qualität seit 1855

1885 baute Wilhelm Schimmel sein erstes Klavier. Man hörte und spürte, mit welcher Liebe und Sorgfalt seine Flügel und Klaviere gebaut waren und auch damals hohen Ansprüchen an Klangqualität und Spielbarkeit gerecht wurden. Daran
hat sich bis heute nichts geändert.
Dafür bürgen wir mit unserem Namen.

Schimmel Instrumente - Unsere Auswahl

  • Konzert-Serie
    Konzertflügel und Konzertklaviere für höchste Ansprüche – jeder Ton ein Konzerterlebnis. Unsere Konzertinstrumente vereinen Erfahrung und Können mit unseren innovativsten Ideen. Das Resultat sind kompromisslose Flügel und Klaviere „Made in Braunschweig“ für den Konzertbetrieb, die gefordert werden wollen. Erlesene Materialien, lange Reifezeiten, kunsthandwerkliches Können unserer Klavierbaumeister und modernste Fertigungstechniken in der Materialbearbeitung sind nur einige Qualitätsattribute dieser herausragenden Instrumente. Die Instrumente sind geprägt durch unser innovatives Konstruktionskonzept, dass wir im Jahr 2000 erfunden, kontinuierlich weiterentwickelt und patentiert haben. Das Konzept basiert auf der Idee, alle herausragenden Eigenschaften unseres großen Konzertflügels, wo möglich, identisch in die kleineren Instrumente zu übertragen. So wird beispielsweise von Ton 44 bis 88 in Modellen unterschiedlicher Größe immer die große Mensur (akustische Anlage) eines Konzertflügels verwendet. Auch die Konstruktion des Resonanzbodens ist mit der des Konzertflügels identisch. Dadurch erzielen wir bei allen Flügeln und Klavieren der Konzertserie die gleiche Klangcharakteristik wie bei unserem großen Konzertflügel K 280. Darüber hinaus wurde die Konstruktion des größten Konzertflügel-Spielwerkes identisch in den kleineren Flügeln übernommen. Die Klavierspielwerke wurden, in Anlehnung an die Flügelspielwerke, optimiert, um den Pianisten eine annähernd gleichschnelle Repetition wie bei einem Flügel zu ermöglichen
  • Classic-Serie
    Premium Flügel und Klaviere – die vielseitigen Allrounder. So vielseitig wie die Ansprüche der Pianisten müssen auch unsere Instrumente sein. Ob für Tonstudios, Schulen und Konservatorien, den Konzertbetrieb oder im Wohnzimmer – unsere Flügel und Klaviere sind so konzipiert, dass sie den unterschiedlichsten Anforderungen im Alltag gerecht werden. Die Konstruktionen unserer Classic Flügel und der großen Classic Klaviere C 130 und C 126 basieren deshalb in großen Teilen auf unseren innovativen Konzert Modellen. Bei den kleineren Classic Klavieren C 121 und C 116 haben wir uns bewusst für unsere traditionelle „Kleinklavier“ Konstruktion entschieden, die Schimmel bereits in den 1930er Jahren als innovative Bauweise patentiert und kontinuierlich weiterentwickelt hat. Der Vorteil dieser speziellen Konstruktion liegt im großen warmen Ton bei dennoch kleiner Baugröße. Diese Standardserie spiegelt die Emotionen und die Leidenschaft der Künstler aus aller Welt und allen Epochen wider.
  • Wilhelm-Serie
    Flügel und Klaviere „Made in Europe“ – für ambitionierte Klavierspieler. Neben dem kompromisslosen Bau von Qualitätsklavieren und -flügeln war und ist es Schimmel ein großes Anliegen, möglichst vielen Klavierspielern die Anschaffung eines echten Qualitätsinstruments zu ermöglichen. Als Reminiszenz an den Firmengründer Wilhelm Schimmel wurde deshalb die Marke „Wilhelm“ ins Leben gerufen. Qualitätsinstrumente, basierend auf den traditionellen Schimmel Konstruktionen, gefertigt in eigener Europäischer Produktion in Kalisz | Polen zu sehr attraktiven Preisen. Verglichen mit den Instrumenten der Classic Serie wurden die „Wilhelm“ Konstruktionen im Detail und in der Materialauswahl leicht modifiziert, ohne die wesentlichen Charaktereigenschaften der Instrumente zu verändern. Europäische Klangkultur kann mit „Wilhelm“ Instrumenten im Hinblick auf Gehörbildung, Spielgefühl und musikalischen Ausdruck von Anfang an richtig erlebt und erlernt werden. Eine Instrumentenserie, die den Klavierspieler auch weit über das Anfangsstadium begleitet.
  • Fridolin-Serie
    Der Einstieg in die Welt von Schimmel – Qualität von Anfang an. 1893 gründet Fridolin Schimmel, animiert von seinem Bruder Wilhelm Schimmel, eine eigene Klavierproduktion in den Vereinigten Staaten von Amerika. Im geistigen Austausch zwischen den Brüdern entstehen dort bis in die 1910er Jahre zeitgleich mit der Produktion in Deutschland Schimmel Instrumente – abgestimmt auf den amerikanischen Markt nach der Devise: Solide, robust und erschwinglich. Diese Devise wurde von uns fast genau 100 Jahre später in einer eigenständigen Instrumentenserie unter der Marke „Fridolin“ erneuert. Grundsätzlich basierend auf den Konstruktionen unserer „Wilhelm“ Instrumentenserie werden Fridolin Instrumente heute in Guangzhou | China in einer der modernsten und größten Klavierproduktionsstätten der Welt gefertigt. Materialauswahl, Produktionsprozeß und die Konstruktion wurden im Detail behutsam modifiziert ohne die wesentlichen Charaktereigenschaften zu verändern – das Ergebnis sind solide, robuste und erschwingliche Instrumente mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis – Qualität von Anfang an.
Adresse

Akeleistraße 6-8
85055 Ingolstadt


Kontakt

Email: info@piano-barthel.de
Telefon: +49 841 32917
Fax: +49 841 17782

Links
Feedback

Haben Sie Ideen, Fehlermeldungen oder Anregungen? Jedes Feedback ist uns willkommen.